logo


2013

World Cup, CVI- W Salzburg, 5.-8.12.2013

Zum Jahresende durfte Lisä noch einmal an ein World-Cup Turnier reisen. Dieses Mal

ging es nach Salzburg, wo sie auf Filipp ihre Kür zeigen durfte.

Salzburg Salzburg Salzburg

weitere Fotos

_____________________________________________________________________________________________________________

Saisonausklang, 24.11.2013

Dieses Jahr stand der Saisonausklang unter dem Motto "Weltreise". So stellten die Voltis ein bunt

gemischtes Programm zusammen und präsentierten sich zum ersten Mal in den neuen Gruppen.

Saisonrückblick 2013

_____________________________________________________________________________________________________________

World Cup, CVI-W München 31.10. - 3.11.2013

Die besten Voltigierer bekommen dieses Jahr die Gelegenheit am World Cup erneut gegeneinander anzutreten.

Zu unserer Freude hat sich auch Lisä dafür qualifiziert und durfte mit Charly, Corinne und Albert nach München

fahren, um im Olympiastadion ihre letztjährige Kür vorzustellen.

München München München

weitere Fotos

______________________________________________________________________________________________________________

Plauschturnier Fehraltorf, 26.10.

Für einmal fand das von Garten organisierte Plauschturnier nicht in Turbenthal sondern in Fehraltorf statt.

Dies war nicht die einzige Premiere - Alessio, longiert von Hazal durfte am Samstag zum ersten Mal an den Start.

Er meisterte seine Aufgabe wunderbar, sodass Lisä & Romy auf dem ersten Platz landeten. Auch bei den anderen

Gruppen bekamen wir viele originelle Küren mit lustigen, schönen oder gruseligen Kostümen zu sehen. Toby

erzielte mit seinem Skelett-gwändli unter dem Motto "Geisterstunde" den 3.Rang bei den Einzelvoltis.

Es lief wieder einmal alles wie am Schnürchen, nicht  zuletzt dank den zahlreichen gut gelaunten Helfern - Vielen Dank!!

Resultate

Plauschi Plauschi Plauschi

weitere Fotos

_______________________________________________________________________________________________________________

Voltige SM Deitingen, 21./22.9.

An der diesjährigen SM war unser Verein mit je einer BJ- und LJ-Gruppe, 2 Einzelvoltis und 3 S-Gruppen

sehr gut vertreten. Bereits am Samstag zeigten die zwei startenden Gruppen tolle Leistungen und erreichten

beide den zweiten Rang. Am Sonntagmorgen schliefen bei den Pflichten wohl noch alle ausser Charly,

der seinen Einzeln das Voltigieren nicht gerade einfach machte. Lisä kämpfte sich aber am Nachmittag

mit einem schönen Technikprogramm auf den leider etwas undankbaren vierten Rang. Linda erreichte

an ihrer ersten Einzel-SM den zehnten Rang bei den Juniorinnen. In den Gruppenküren lief dann alles

nach Plan und Garten I holte sich eine Bronze-Medaille bei den S-Gruppen!!! Herzliche Gratulation!

SM SM SM

SM SM SM

weitere Fotos

______________________________________________________________________________________________________

Lammfleisch

Die Weidezeit der Lämmer im Lettenberg nähert sich seinem Ende. Bei Interesse könnt ihr

gerne einen Prospekt ausfüllen und in Garten abgeben.

_______________________________________________________________________________________________________

Voltigeturnier Gossau, 14./15.9.

Dieses Wochenende klappte zwar Voltige-technisch alles wie geplant, doch in der Vorbereitungsphase

war etwas Kreativität gefragt. Durch einen Sturz vom Töffli fiel Ramona kurzfristig aus (Gueti Besserig!) und

Linda musste einspringen - zum Glück hatte sie Ramona ein anderes Mal schon ersetzt. Doch nicht genug,

Leo wurde bei der Pflicht von einem herunter fallenden Plakat attackiert, was seinen Nerven recht zusetzte.

Aber diese Vorfälle beeinflussten die Leistungen der Voltis nicht gross und alle konnten in Gossau

schöne Programme zeigen.

 

Gossau Gossau Gossau

weitere Fotos

_________________________________________________________________________________________________________

Voltigeturnier Laufen, 7./8.9.

Wie die letzten Jahre kamen wir auch dieses Mal in Laufen in in den Genuss von nassem Herbstwetter

und die Voltis mussten sich nach ihren Leistungen im Wettkampfzirkel auch noch im Autos durch

den Matsch stossen beweisen. Dank der vielen Übung klappte dies aber wie am Schnürchen Smile

Die Einzel und Garten II liessen sich davon nicht ablenken und zeigten sehr schöne Programme. Bei

den anderen Gruppen verlief nicht alles ganz wunschgemäss - sei es wegen alten oder neuen Verletzungen,

oder unfreiwilligen Abgängen... Auf jeden Fall freuen wir uns auf das letzte Turnier vor der SM in Gossau und

werden nochmals Vollgas geben!

Laufen Laufen Laufen

__________________________________________________________________________________________________________

Zeller-Chilbi, 24./25.8.

An der diesjähirgen Zeller-Chilbi durften wir unseren Sport sowie unseren Verein vorstellen.

Neben vielen Infos, Fotos und Filmchen hatten wir einen Bock sowie einige Pferde dabei.

Am Samstag war uns Petrus leider nicht so gut gesinnt, so dass das Rössli-Reiten eine eher

nasse Angelegenheit wurde. Sonntags goss es zwar beim Pferde herunterbingen wie aus Kübeln,

dafür lachte danach die Sonne mit den zahlreich erschienen Kindern um die Wette. Unsere Pferde

hatten einmal mehr eine Engelsgeduld - ihr seid spitze! Auch vielen herzlichen Dank allen grossen

und kleinen Helfern für ihren Einsatz!

Fotos folgen

_________________________________________________________________________________________________________

Europameisterschaften in Ebreichsdorf, 30.7. - 4.8.

Das Abenteuer Europameisterschaften ist schon wieder vorbei und Charly, Albert, Moni & Lisä sind wohlbehalten

zurück gekommen. Nach zwei super Durchgängen qualifizierte sich Lisä für den Finalumgang - unser Daumendrücken hat

sich also gelohnt. Das Technik-Programm klappte einwandfrei, die zweite Kür leider nicht so ganz, was im

14. Schlussrang resultierte. Super Lisä - wir sind stolz auf dich!Smile

zum Bericht

EM EM EM- Foto von Andrea Fuchshumer

weitere Fotos

Resultate

_______________________________________________________________________________________________________

Jugend & Sport-Leiterkurs

Vom 22. - 25.7. besuchten Zora, Gioia, Hazal, Lisä und Martina den J&S-Einführungskurs in Bern. Mit dabei

waren Vulgato, Figaro, Alessio, Lugano und Wesley, welche die verschiedenen Aufgaben souverän meisterten.

Zeitgleich absolvierte Moni ihr Praktikum der J&S-Expertenausbildung. Somit haben wir jetzt fünf neue

J&S-Leiter und eine J&S-Expertin mehr im Garten.

Leiterkurs

______________________________________________________________________________________________________

Sommerlager

Rund zehn Kinder verbrachten eine Woche im Sommerlager in Garten. Auf dem Programm stand natürlich

Voltige, aber auch reiten, baden, Amman's Auto bemalen und Lisä anspritzen kamen nicht zu kurz.

Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche gab es eine Vorführung für die Eltern.

Sommerlager Sommerlager Sommerlager

weitere Fotos

____________________________________________________________________________________________________

20 Jahre Voltigegruppe Garten

Bei schönem Sommerwetter durften wir gestern unser 20 jähriges Jubiläum feiern. Unsere

aktiven Voltis zeigten eine Bodenshow und einige Kürelemente, aber auch die Voltige-Kenntnisse

der Ehemaligen und Eltern waren gefragt. Nach dem leckeren Essen konnten wir uns im Jubiläums-Film

ab den Höhen und Tiefen unserer Voltigegruppe erfreuen.

Artikel vom Landboten

Jubiläum Jubiläum Jubiläum

weitere Fotos

___________________________________________________________________________________________________

Voltigeturnier Uster, 29./30.6.

Erneut können wir auf ein erfolgreiches Turnier-Wochenende zurückblicken. Trotz einem unglücklichen

Sturz im Training (Gueti Besserig Steffi!) konnte Garten 2 dank dem spontanen Einsatz von Hazal ihre

Leistung von Rosental wiederholen. Filipp war bester Laune und ermöglichte der Gruppe 1 Pflicht

und Kür so schön zu turnen, wie im Training. Aber auch bei den Einzel, Junioren und Nachwüchslern klappte

alles wie am Schnürchen, so dass wir mit viel Schwung ins Sommertraining starten.

Uster uster Uster

weitere Fotos

Filme

_________________________________________________________________________________________________

J&S-Test, 15.6.

Auch dieses Jahr konnten unsere Voltis im Rahmen der J&S-Tests zeigen, welche Fortschritte

sie gemacht haben. Sie alle meisterten die von ihnen verlangten Aufgaben sehr gut und konnten

am Abend eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

J&S J&S J&S

_______________________________________________________________________________________________

Voltigeturnier Rosental, 8./9.6.

Dieses Wochenende war fast die ganze Garten-Crew in Rosental am Start. Leo war erstmals

mit der Gruppe IV unterwegs und meisterte seine neue Aufgabe so gut, dass die Voltis sehr

schöne Programme zeigen konnten. Garten II liess an ihrem ersten Turnier dieser Saison nichts

anbrennen und sicherte sich den Sieg in der Kategorie M. Auch die anderen Gruppen

erturnten sich gute Platzierungen und so blicken wir erneut auf ein erfolgreiches

Turnier zurück.

Rosental Rosental Rosental

weitere Fotos

Filme

_______________________________________________________________________________________________

Voltigeturnier St.Gallen, 26.5.

Am Turnier in St.Gallen war unsere Nachwuchsgruppe mit Moni und Figaro am Start. Dieses

Mal wurde die Gruppe von Eliane & Hannah unterstützt, die ihren spontanen Einsatz

sehr gut meisterten. Auch Figaro zeigte sich von seiner besten Seite und so erreichten

sie den 3. Rang.

_______________________________________________________________________________________________

CVI Stadl Paura, 17.-20-5.

Am Pfingstwochenende waren unsere Einzel Lisä und Linda in Stadl Paura am Start. Charly

zeigte sich an der Longe von Corinne von seiner besten Seite und verhalf Linda an Ihrem

ersten Einzelstart zu einem super 4. Rang. Nachdem Lisä im Technikprogramm mit einem

verlorenen Schuh zu tun hatte, kämpfte sie sich noch auf den 13. Rang.

Stadl Paura Stadl Paura Stadl Paura

weitere Fotos

________________________________________________________________________________________________

CVI Strassburg, 10.-12.5.

Am 2. Qualiturnier für die EM sicherten sich Lisä, Charly & Albert erneut einen Podestplatz.

Während Pflicht und Technik wie am Schnürchen liefen, klappte die Kür leider nicht

ganz so gut, so dass es am Ende "nur" für den dritten Rang reichte. Super Lisä - weiter so! Smile

Strassburg Strassburg Strassburg

weitere Fotos

Am nächsten Wochenende geht's für die Einzel gleich weiter nach Stadl Paura, wo Linda das

erste Mal im Einzel an den Start geht. Viel Erfolg!

_________________________________________________________________________________________________


Voltigeturnier Biel, 4./5.5.

Am letzten Wochenende begann auch für die Gruppen I, III, V und VI die Wettkampfsaison.

Für manche aus der Gruppe VI war es das erste Turnier überhaupt und Gruppe V zeigte erstmals

eine Galopp-Kür, während die beiden S-Gruppen an die Leistungen von letzter Saison anzuknüpfen

versuchten. Ganz wie geplant hat zwar noch nicht alles geklappt, aber alles in allem war es

doch ein geglückter Saisonauftakt.

zum Bericht

Biel Biel Biel

weitere Fotos

________________________________________________________________________________________________

Dreiländerturnier Dornbirn, 27./28.4.

Am Turnier in Dornbirn waren Charly und Lisä dieses Mal mit Longenführer Albert am Start.

Die drei zeigten an beiden Tagen gute Leistungen und erreichten den siebten Schlussrang.

Neben dem üblichen Starten absolvierten Lisä & Charly noch einen kurzen TV-Auftritt. Dies

brachte Charly wohl etwas aus dem Konzept, so dass er sich kurzfristig nich mehr erinnern

konnte in welche Richtung er galoppieren sollte. Wink

Dornbirn Dornbirn Dornbirn

weitere Fotos

_________________________________________________________________________________________

Trainingswettkampf Wil, 21.4.

Das Wintertraining ist nun endgültig vorbei und so holten sich die Gruppen III und VI am

Trainingswettkampf noch letzte Tipps für Pflicht und Kür. Die letzten verbleibenden Wochen

vor dem ersten richtigen Wettkampf können sie jetzt noch am Feinschliff arbeiten.

Trainingswettkampf Trainingswettkampf Trainingswettkampf

weitere Fotos

________________________________________________________________________________________

Voltigetrainer-Prüfung, 20.4.

Gestern absolvierten Gioia, Hazal, Lisä, Martina und Zora erfolgreich die Prüfung zum

Voltigetrainer SVV. Wir gratulieren euch herzlich!

Trainerprüfung Trainerprüfung Trainerprüfung

________________________________________________________________________________________

CVI Geel (Belgien), 11.-14.4.

Dieses Jahr begann die Wettkampfsaion für Lisä & Andrin im 700 km entfernten Geel.

Trotz dem etwas abenteuerlichen Wetter zeigten sie gute Leistungen und erreichten

gleich zwei Podestplätze.

zum Bericht

Resultate

Geel Geel Geel

weitere Fotos
Vielen Dank an Antje Seemann für die Kürfotos! Link zu ihrer Homepage.

_______________________________________________________________________________________

Trainingslager Garten III, 23./24.3.

Dieses Wochenende hatte die Gruppe 3 Lager. Am Samstagmorgen hatten wir mit allen

anderen Gruppen Turnhallentraining. Der Rest des Wochenendes war voll bepackt mit

Training auf Livorno und Filipp, Kürtraining, Circuit, Videoanalysen und natürlich

Kuchenessen.

Trainingslager Trainingslager Trainingslager

weitere Fotos

_______________________________________________________________________________________

Pferdenachwuchs

Auch dieses Jahr können wir uns über 2 Fohlen freuen! Die beiden kamen am 16. und

19. März zur Welt und erkunden nun neugierig ihre Umgebung.

Fohlen Fohlen Fohlen

weitere Fotos

______________________________________________________________________________________

Der erste Nachwuchs 2013

Seit dem letzten Wochenende tummeln sich 4 süsse Lämmer in unserem Schafstall.

Wir sind schon gespannt, wie viele es noch werden!

19.3.13: Mittlerweile sind es 28 Lämmer die im Schafstall herumtoben!

Lamm Lamm4 Lamm

_________________________________________________________________________________________

Turnhallentraining, 16.2.2013
Dieses Mal fand das Turnhallentraining unter Zoras Leitung statt. Während die Gruppe 3 ihre
Kürmusik zusammen stellten, übten sich die anderen im Power Yoga und Barren turnen.

Turnhallentraining Turnhallentraining Turnhallentraining

weitere Fotos

_________________________________________________________________________________________

Turnhallentraining, 19.1.2013

Glücklicherweise konnten wir heute in der warmen Turnhalle trainieren. Auf dem Programm

standen Spiele, Stabi-Übungen Trampolin springen. Nebenbei wurde natürlich auch

an den Küren für die nächste Saison gefeilt.

Turnhallentraining Turnhallentraining Turnhallentraining

weitere Fotos






Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Template, website hosting. Valid XHTML and CSS.